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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Rechtsverhältnis

Die Rechtsbeziehungen zwischen dem Zahnarzt und dem Patienten sind privatrechtlicher Natur. Bei der Behandlung zu Lasten der Kranken-, IV- und Unfallversicherungen kommen darüber hinaus auch die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften der jeweiligen Versorgung zur Anwendung.

Dokumente und Datenschutz

Die zahnärztliche Dokumentation, insbesondere die Patientenkarteien, Untersuchungsbefunde und andere Aufzeichnungen sind Eigentum von Praxisteam Stauffacher AG. Sie wird von Praxisteam Stauffacher AG für den Patienten aufbewahrt und ausschliesslich den in ihren Räumlichkeiten behandelnden Zahnärzten und Hilfspersonen zur Verfügung gestellt sowie für Fakturierung, Inkasso und Patienteninformation verwendet. Die Röntgenaufnahmen sind Eigentum des Patienten, sofern sie bezahlt worden sind. Auf Verlangen werden Kopien der Patientendatei, sowie die Röntgenaufnahmen im Original hinsichtlich des Datenschutzes ausschliesslich an den Patienten zugestellt. Die Aufbewahrungsfrist der Praxis von Patientendateien inkl. Röntgenbilder beträgt 20 Jahre, Für alle Patientendateien inkl. Röntgenbilder die vor dem 31.12.2017 gemacht wurden, beträgt die Aufbewahrungszeit 10 Jahre. Danach werden nachrichtenlose Unterlagen datenkonform vernichtet. 

Versäumte Sitzungen

Vereinbarte zahnärztliche oder dentalhygienische Behandlungstermine sind Fixtermine. Die Behandlungszeiten sowie das Personal und die Infrastruktur werden alleine für den jeweiligen Patienten freigehalten. Soweit der Termin durch den Patienten nicht wahrgenommen werden kann, hat dieser die Praxis mindestens 24 Stunden, dh. mind. 1 Arbeitstag vor dem vereinbarten Termin telefonisch über die Verhinderung in Kenntnis zu setzen. Vergessene oder nicht rechtzeitig annullierte Termine werden gemäss dem geltenden Tarif Ziff. 4014/4013, resp. 4.0140/4.0130 (versäume Sitzung pro 15 Minuten beim Zahnarzt resp. Dentalhygiene) in Rechnung gestellt, falls sie nicht anderweitig vergeben werden können. Im Weiteren kann die Praxis nicht das individuelle Ausfallrisiko von plötzlicher Krankheit oder beruflicher Verhinderung für alle Patienten pauschal übernehmen. Gegen Vorlage eines gültigen ärztlichen Attestes können die Kosten für die versäumte Sitzung in der Regel storniert werden. Terminabsagen ausserhalb der Praxisöffnungszeiten können Sie über das Kontaktformular unserer Website www.praxisteam-stauffacher.ch und per E-Mail an info@praxis45.ch bis 24 Stunden vor dem Termin schriftlich senden.

Rechnungsstellung und Mahnkosten

Rechnungen sind innerhalb 30 Tagen nach Erhalt vollständig zu begleichen. Bei Zahlungsverzug werden nach einer kostenfreien Zahlungserinnerung CHF 10 für die erste und CHF 12 für die zweite Mahnung erhoben.

 

 

Ratenzahlungen

Monatliche Ratenzahlungen können vereinbart werden, sofern sie vor Behandlungsbeginn ausdrücklich gewünscht werden. Auf vereinbarte Teilzahlungen ab der dritten Teilzahlung wird ein Zinssatz von 5% erhoben. Bei verspäteter Ratenzahlung wird der ganze Betrag per sofort fällig.

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